27

Die Gitarren-Baustelle: Liedbegleitung mit älteren Menschen
Musik in der Seniorenarbeit
Dieser Kurs versteht sich als impulsgebender Einstieg zur Liedbegleitung in der Arbeit mit älteren Menschen mit und ohne Demenz.
In dieser Arbeit verläuft nicht immer alles nach Plan. Um musikalisch flexibel reagieren zu können, kann die Gitarre als vielseitig einsetzbares Instrument ein wertvolles Werkzeug sein. Musiktherapeut Wolfgang Tschegg zeigt Tipps und Kniffe aus seiner langjährigen Praxis in Einrichtungen für Senior:innen. Daneben bekommen Sie grundlegendes musiktheoretisches Handwerkszeug, Liedrepertoire sowie Wissen über die Gitarre und ihr Zubehör. Im praktischen Teil des Workshops lernen Sie, nach Gehör einfache Lieder zu begleiten.
-->Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Akkord-Symbole lesen und einfache Akkorde greifen zu können ist von Vorteil, ebenso wie die Freude am Singen.
-->Bitte bringen Sie – falls vorhanden – eine eigene Gitarre sowie Kapodaster, Plektrum und Stimmgerät mit. Falls Sie kein eigenes Instrument mitbringen können, ist es möglich, für den Kurstag eine Gitarre von der Landesmusikakademie Berlin zur Verfügung gestellt zu bekommen. Bitte schreiben Sie in das Bemerkungsfeld, wenn Sie dies wünschen.
Kursnummer
744/27
Bereich
Musik in der Seniorenarbeit
Zielgruppe
Musikgeragog:innen, Fachkräfte und Ehrenamtliche in Altenarbeit und Pflege, Fachkräfte aus sozialberuflichen Arbeitsfeldern, Interessierte
Dozent:in
Wolfgang
Tschegg
Datum
17.09.2027
- 17.09.2027
Ort
Räume der Landesmusikakademie Berlin
Gebühr
54,50
Euro
Anmeldeschluss
02.09.2027
Kurszeiten
17.09.2027
10:00-17:00
17.09.2027
10:00-17:00